Law In German

Read e-book online Die Schranken des Urheberrechts (German Edition) PDF

By Stefanie Götz

ISBN-10: 3656696314

ISBN-13: 9783656696315

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Jura - Medienrecht, Multimediarecht, Urheberrecht, notice: 10, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Veranstaltung: Aktuelle Entwicklungen des Urheberrechts, Sprache: Deutsch, summary: Das Urheberrecht ist seit seiner Schaffung eine problematische Rechtsmaterie. Stets waren die Diskussionen um Anpassungen und Veränderungen des Gesetzes von dem Versuch geprägt, einen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessen zu finden. Bereits in der amtlichen Begründung des deutschen Urheberrechtsgesetzes (UrhG) von 1965 wurde festgestellt, dass die Abgrenzung der Rechte des Urhebers gegenüber den berechtigten Interessen der Allgemeinheit ein Kernproblem der Urheberrechtsreform ist und im Vordergrund der Diskussion stehen muss. Dieses Kernproblem besteht trotz vieler Veränderungen des UrhG auch heute noch.
Unter anderem als Konsequenz des technischen und gesellschaftlichen Wandels empfinden viele Nutzer urheberrechtlich geschützter Werke das geltende Urheberrecht zunehmend als ein einschränkendes und hemmendes Relikt ihrer (vermeintlichen) Nutzungsfreiheit. Dies belegt nicht zuletzt die Bundestagswahl 2009, bei der die Piratenpartei mit ihrem auf den Kampf gegen das Urheberrecht als Ausschließlichkeits-recht zugeschnittenen Wahlprogramm einen nicht unbeachtlichen Stimmenanteil erhielt. Auf der anderen Seite stehen allerdings Urheber und Verwerter, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen.
Auch aufgrund dieser aktuellen Diskussion stellt sich die Frage, ob der Werkszugang im 6. Abschnitt des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) für den Urheber noch eine angemessene Regelung hinsichtlich seiner verwertungsrechtlichen Schutzbelange darstellt oder ob hier ein Änderungsbedarf besteht. Die Frage nach der Angemessenheit der Schranken ist zwar eine aktuelle Problematik, jedoch schon „so alt wie das Urheberrecht selbst“ . Ob das Urheberrecht noch einen gerechten Ausgleich zwischen den schützenswerten Interessen des Urhebers und denen der Allgemeinheit schafft und zudem den Anforderungen einer modernen Informationsgesellschaft gewachsen ist, wird in Frage gestellt. Mit der Angemessenheit der Schrankenregelungen des 6. Abschnittes des UrhG beschäftigen sich daher die folgenden Ausführungen.

Show description

Read or Download Die Schranken des Urheberrechts (German Edition) PDF

Similar law in german books

Incoterms - Folgen fehlerhafter Incotermverklausulierung - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, word: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & administration gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Internationales Wirtschafts- und EU-Recht, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In den letzten Jahrzehnten hat sich im Rahmen der Globalisierung für viele Unternehmen die strategische Notwendigkeit ergeben, den breiteren Zugang zu neuen Märkten zu nutzen und sich am internationalen Geschäft zu beteiligen.

Download PDF by Christian Müller-Thomas: Muslime in der Diaspora: Leben zwischen islamischer

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Jura - Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte, notice: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Juristische Fakultät), Veranstaltung: Islamische Normenlehre, 39 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Besteht die Notwendigkeit einer innerislamischen Neuorientierung oder wird die ŠarīÞa den rechtsstaatlichen Vorgaben gerecht ohne dass unsere muslimischen Mitbürger Gefahr laufen ihre eigene Identität aufgeben zu müssen?

Stephanie Kaufmann's Mein erster Mitarbeiter: Fest oder frei. Arbeitsrecht für PDF

Junge Unternehmer und Unternehmerinnen, die erfolgreich gestartet sind, stellen irgendwann fest, dass die Arbeit nicht mehr alleine zu bewältigen ist. Doch damit tun sich eine Menge Fragen auf: Wo finde ich geeignetes own? Welche Beschäftigungsform ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten? Und welche Kosten und Verpflichtungen kommen durch einen Mitarbeiter auf mich zu?

Erfolgreiches Marketing für die Arztpraxis: Verständlich - by Viktoria Hausegger PDF

Advertising steigert die Zufriedenheit Ihrer Patienten und stärkt die Bindung. Prägnant und übersichtlich schildert die Autorin das erforderliche information für den gelungenen Marketingprozess. Anhand von Praxis- und Fallbeispielen aus dem Beratungsalltag macht sie verständlich wie Praxismarketing funktioniert.

Additional info for Die Schranken des Urheberrechts (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Schranken des Urheberrechts (German Edition) by Stefanie Götz


by Jason
4.5

Rated 4.29 of 5 – based on 28 votes