Education Policy

Download e-book for kindle: Das Spiel in der Reformpädagogik: Ein Vergleich zwischen by Jens Schütz

By Jens Schütz

ISBN-10: 3638646491

ISBN-13: 9783638646499

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, observe: 2.0, Universität Potsdam (Pädagogik), Veranstaltung: Theorie und der Praxis des Kinderspiels, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit geht es um das Thema: „Spiel in der Reformpädagogik – Ein Vergleich“. Der Ursprung dieser Idee zum Thema liegt in einem Pädagogikseminar, das ich an der Universität Potsdam besucht habe. Das Seminar befasste sich mit der Theorie und der Praxis des Kinderspiels.
[...]
Für mich struggle interessant zu erfahren, inwieweit sich die Reformpädagogen in ihren Ansichten über das Spiel unterscheiden.
Im ersten Abschnitt werde ich auf unterschiedliche Definitionen des Spiels, Ansichten und gemeinsame Merkmale verschiedenster Spieltheorien kurz eingehen.
Wenn guy vom Spiel spricht, sollte guy auch zwischen verschiedenen Spielformen unterscheiden können. Auf ausgesuchte Spielformen werde ich daher im Anschluss des Abschnittes „Definitionen und Merkmale von Spiel“ näher eingehen. Beide Abschnitte dienen zur Klärung zentraler Begriffe.
Bei der Fülle der Reformpädagogen suchte ich mir zwei Reformpädagogen, Célestin Freinet und Maria Montessori, heraus. Ihre pädagogischen Konzepte sind bis heute erhalten geblieben und stellen erfolgreich eine substitute zur herkömmlichen Schule dar. Vielleicht lag es ja an ihren pädagogischen Konzepten, die ich im Kapitel „Pädagogische Konzepte von Maria Montessori und Célestin Freinet“ auszugsweise vorstellen werde. Dort sind auch ihre Lebensdaten aufgeführt, um sich einen Überblick über ihr Leben zu schaffen und sie ein wenig näher kennen zu lernen.
Der nächste Abschnitt „Spiel bei Maria Montessori und Célestin Freinet – Ein Vergleich“ ist der eigentliche Kern meiner Arbeit. Hier werde ich auf die beiden Ansichten hinsichtlich des Spiels in ihrer Pädagogik eingehen und werde mögliche Gründe für ihre Ansichten aufführen. Ebenso in diesem Kapitel werde ich, wenn möglich, die Integration des Spiels im Unterricht beider Pädagogen beleuchten.
Die Frage, inwieweit das Spiel überhaupt in den Unterricht einer Schule gehört, habe ich ausgelassen und dessen Beantwortung sei dem Leser selbst überlassen. Eine Fülle von Kritikern und Befürwortern, hinsichtlich des Spiels in der Schule, beschäftigten sich ausführlich mit dieser Frage. Dessen Betrachtung alleine könnte ein weiteres Thema für eine Hausarbeit sein.
Die Literatur, die ich benutzt habe, sind größtenteils von Montessori oder Freinet selbst verfasst worden.
[...]

Show description

Read or Download Das Spiel in der Reformpädagogik: Ein Vergleich zwischen Celestin Freinet und Maria Montessori (German Edition) PDF

Similar education policy books

Read e-book online Reforming Boston Schools, 1930–2006: Overcoming Corruption PDF

Boston s faculties in 2006 received the Eli vast Prize for the main better city institution method in the United States. yet from the Nineteen Thirties into the Seventies the town colleges succumbed to scandals together with the sale of jobs and racial segregation. This booklet describes the black voices earlier than and after courtroom judgements and the struggles of Boston academics sooner than and after collective bargaining.

Read e-book online Politics, Policies and Pedagogies in Education: The selected PDF

On the planet Library of Educationalists, overseas specialists assemble profession lengthy collections of what they pass judgement on to be their best items of labor – extracts from books, key articles, salient study findings, significant theoretical and sensible contributions – so the area can learn them in one workable quantity.

Download e-book for iPad: Teaching Argumentation: Activities and Games for the by Katie Rogers,Julia A. Simms

Be certain scholars boost the argumentation and critical-thinking talents they want for tutorial and lifelong luck. notice 10 enjoyable, enticing actions and video games for educating argumentation that align with the CCSS. include those instruments into your guide to assist scholars boost their skill to provide and help claims, distinguish truth and opinion, determine blunders in reasoning, and debate constructively.

Gymnasium ohne Sitzenbleiben: Wie Lehrpersonen mit - download pdf or read online

Franziska Carl untersucht, wie Lehrpersonen und Schulen nach der Abschaffung des Sitzenbleibens mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen. Der Fokus liegt dabei auf der bundesweit am stärksten nachgefragten Schulform: dem fitness center. Ausgehend von einem theoretischen Überblick über Formen des Umgangs mit Heterogenität und individueller Förderung wird ein Einblick in gymnasiale Fördermaßnahmen und damit verbundene Herausforderungen gegeben.

Additional resources for Das Spiel in der Reformpädagogik: Ein Vergleich zwischen Celestin Freinet und Maria Montessori (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Spiel in der Reformpädagogik: Ein Vergleich zwischen Celestin Freinet und Maria Montessori (German Edition) by Jens Schütz


by William
4.1

Rated 4.77 of 5 – based on 49 votes